Reha

Der ganz normale Wahnsinn
 
 

Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht

Das Wochenende neigt sich dem Ende zu. Zeit für unsere wackeren Reha-Kämpfer, an die Näpfe der Klinik zurückzukehren. Zuvor waren die Mahlzeiten während der Ausflüge außerhalb der Anstalt, äh, Klinik in der therapiefreien Zeit geprägt von - Mangel. Mangel? Ja, sowas gibt es noch in Deutschland. Getreu dem Motto "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht" (vergl. das gleichnamige hervorragende Buch von Dieter Moor) Denn hier, im thüringischen Nirgendwo, erlebt der Wessi Welten, die er (zumindest 25 Jahre nach der Wende) für unmöglich hielt. Es gibt einfach nix. Und da, wo es was gibt, gibt es wenig. Um genau zu sein: Lokale für ein normales Mittagessen in Eisleben, immerhin Luthers Geburtsstadt: Fehlanzeige. Restaurants o.ä. auf dem Rückweg: eins. Darin enthaltene Tische: sechs. Natürlich alle belegt. Klar. Waren ja auch kleine Tische. Also weiter. Nach 45 Minuten dann noch was gefunden. Es gab noch einen freien Platz. Reicht ja. Wer dann ein Eis zum Nachtisch möchte, hat echten Entscheidungsdruck! Denn die Eisdiele in der besuchten Stadt hat sage und schreibe 7 (in Worten: sieben) Sorten. Unglaublich. Aber: es gibt rund 30 Eisbecher! Wie machen die das, frage ich mich. Ich betrachte die Karte genau und erkenne: die sind alle gleich: 3 Kugeln gemischtes Eis. Den Unterschied macht nur die Soße obendrauf. Ich muss lachen. Mangel. Aber äußerst kreativ! Kreativ ist auch die Namensgebung einer Sorte. Sie heißt: "Ro Nero". Erst durch probieren erschließt sich mir, was das sein soll. Es handelt sich um Oreo-Kekse. Herrlich!!!! Ich rede mir ein, dass dies rein aus juristischen Gründen rund um den Namensschutz geschehen ist... Auf dem Heimweg fahre ich in eine ausgeschilderte Spielstraße. Doch eigentlich ist dies eine Sackgasse. Schild war aus, sorry, Spielstraße war über. Haben wir das genommen. Mangel halt.

3.8.14 19:10

bisher 4 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Frank (3.8.14 21:00)
Den blog haette ich gerne als hoerbuch ;-)


Stephan (4.8.14 22:01)
Wann kommt den die LP von dem Programm in die Läden?


Reha (5.8.14 07:27)
Wir arbeiten daran! :-)


Eva Maria (10.8.14 01:52)
Ich nehme das Hörbuch dann als Kassette :-)

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen